Eine Immobilie steht immer in einem Bezug zu ihrer Umwelt; so u.a. in ökologischer, ökonomischer, politischer, sozialer, kultureller, physikalischer oder auch demographischer Weise. Handelt es sich bei dieser um ein unbebautes Grundstück, eine Wohn- oder auch Geschäftsliegenschaft, besteht zudem in den meist Fällen eine Beziehung zu einem oder mehreren spezifischen Märkten. Jedoch welche Marktbeziehungen sind das konkret und wie intensiv sind diese?
Mit unseren gezielten Marktabklärungen unterstützen wir insbesondere Projektinitianten bei deren baulichen Vorhaben, seien dies Entwicklungen, Umnutzungen, Umbauten oder Sanierungen. Wir richten unseren Fokus auf potenzielle Einflussfaktoren wie u.a. die Bedarfs- und Nachfragesituation, strukturelle Entwicklungen, finanzielle und rechtliche Aspekte, beobachten Mitbewerber bzw. Konkurrenten, recherchieren Preisniveaus usw.
Die Analyse aktueller und nachhaltiger Marktinformationen soll dazu dienen, zielsicherer marktfähige Immobilienprodukte zu entwickeln und realisieren, die sich zudem mit der erhofften Rentabilität oder dem kalkulierten Mehrwert absetzen lassen.